Hilfsorganisation Omar Faruq e.V.
/

 Spenden für Afghanistan


In Deutschland eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Essen


Afghanistan ist eines der ärmsten Entwicklungsländer der Welt. Jahrelange Kriege und Korruption haben die Infrastruktur zerstört und dafür gesorgt, dass sie nie wieder richtig aufgebaut wurde. Dies ist leider bis heute der Fall. Es gibt keine Kanalisation, keine Müllabfuhr, kein Festnetz und keine gute und dauerhafte Stromversorgung im gesamten Land. 

Den meisten Menschen in Afghanistan fehlt es bereits an Grundnahrungsmitteln wie sauberes Trinkwasser, Brot, Reis, Öl, Salz, Zucker. Daher haben wir es uns zum Ziel gemacht, genau da zu helfen, wo es dringend benötigt wird: bei der afghanischen Bevölkerung.

Warum wir das machen? Wir - das bin ich, Emaduddin Bunyadi (Augenarzt), und meine Frau, Nelufar Ulfat-Bunyadi (Wirtschaftsinformatikerin) - sind selbst als Kinder mit unseren Familien nach Deutschland gekommen wegen des Krieges in Afghanistan. Wir sind in Deutschland groß geworden und haben hier Fuß gefasst. Und nun möchten wir ein Stück zurückgeben. So wie uns geht es, Gott sei Dank, vielen unserer Freunde und Bekannte. Viele möchten Afghanistan unterstützen, doch sie wissen nicht wie, da sie nicht möchten, dass Ihre Spenden aufgrund von Korruption in falsche Hände gelangen.

So ging es uns auch. Aus diesem Grund haben wir das selbst in die Hand genommen, unseren eigenen Verein gegründet und unsere Strukturen in Afghanistan aufgebaut. Mit Gottes Hilfe und der Unterstützung zahlreicher Freunde und Bekannte konnten wir bisher schon zahlreiche Projekte in Afghanistan realisieren und den Menschen helfen durch Brunnenbauprojekte, Lebensmittelpakete und den Wiederaufbau von Schulen.

Wir stecken auch in Zukunft viel Arbeit in diesen Verein, damit wir möglichst vielen Menschen in Afghanistan helfen können. Wir hoffen weiterhin auf Eure Unterstützung! Möge Gott unser aller Taten annehmen und belohnen.

Zum Schluss noch eine Antwort auf eine Frage, die wir häufig hören: Was hat es mit dem Vereinsnamen auf sich? Omar Ibn Al-Chattab (r) war einer der Gefährten des Propheten (s.a.s) und hatte den Beinamen Al-Faruq ("der die Wahrheit von der Lüge unterscheidet"). Er war ein Vorbild an Bescheidenheit und Gottesfurcht. Er war sehr fürsorglich der Bevölkerung gegenüber und machte jeden Abend einen Rundgang durch die Stadt, um zu sehen, ob es dem Volk gut geht. Er führte als einer der Ersten seiner Zeit eine Art Sozialhilfe für die Menschen ein. Diesem Beispiel wollen wir folgen... 

Euer Omar Faruq Team

Vorsitzender des Vereins: Dr. med. Emaduddin Bunyadi

Stellvertretende Vorsitzende und Kassenwart: Dr. Ing. Nelufar Ulfat-Bunyadi

Hauptmitarbeiter in Afghanistan: Mohammad Nazir Naebkhail